Eddi Ambrozi

†31.10.2019

GiaNTS LORE 

 

Als mich Stephan anrief, um mir zu sagen, daß Eddi Ambrozi gestorben ist, war das ein surrealer Moment. Ich muß gestehen, daß der Schock bei uns tief sitzt. Eddi hat mit seinen 3 Ausgaben des Giants Lore Ende der 80er Jahre einen tiefen Eindruck bei allen Underground-Metallern hinterlassen. Durch die Tatsache, daß wir mit dem Mortal Sin in der gleichen Stadt beheimatet sind, haben wir uns des öfteren getroffen und als das (soll keine Angeberei sein) ältere und größere Fanzine versucht, unserem „kleineren Bruder“ ein wenig unter die Arme zu greifen. Das haben wir auch deswegen gemacht, weil Eddi und das Giants Lore etwas ganz Besonderes gewesen sind und aufgrund dieser Einzigartigkeit zu niemandem in Konkurrenz standen.

 

Wir haben Eddi als einen liebenswerten, humorvollen, zurückhaltenden und tiefgründigen Menschen kennengelernt, den ich um seine Art zu schreiben immer bewundert habe. Man konnte eintauchen in seine Geschichten und Beschreibungen und konnte fühlen, wie sehr ihm unsere Musik am Herzen lag; er konnte Dinge auf eine Art und Weise beschreiben, wie ich es vorher (und auch danach) nie erlebt habe: Lustig, verträumt, positiv abgehoben und doch völlig verständlich und mit seiner Begeisterung ansteckend.

 

Wie bei so vielen Menschen, die einen eine Zeitlang begleiten, brach auch hier der Kontakt nach der Einstellung des Giants Lore langsam ab und wir wußten nicht, was er danach gemacht hat (online ist auch so gut wie nichts von ihm zu finden). Und dennoch war er aufgrund dieser 3 liebevoll gestalteten und so einmalig geschriebenen Ausgaben des Giants Lore immer irgendwie präsent, so daß uns die Nachricht seines frühen Todes (er war einige Jahre jünger als Guido und ich und ist wohl an einem Herzinfarkt gestorben) geschockt und sehr traurig gemacht hat.

 

Wenn wir uns auch gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben, möchten wir Dir an dieser Stelle unseren Respekt für das erweisen, was Du mit dem Giants Lore so völlig zeitlos erschaffen hast und auch an Deine Person erinnern, die uns immer so sympathisch gewesen ist.

 

 

Pirates of the underground
Mutiny is in the air
You're the wind in the sails mothership
Drifters at sea remain to be till
Land which speaks our tongue is found
On our way cut the tongues of dragons
Breathing fire
Ride the waves through the air
down below the mire

 

(Fates Warning “Pirates of the Underground”)

 

 

Rest in Peace, Eddi.

 

Frank, Guido, Stephan