HITTMAN
HITTMAN 
 

Ist es tatsächlich schon eineinhalb Jahre seit unserem Interview mit Hittman her? Ich hatte die Scheibe letzt im Auto laufen und war immer noch begeistert, welch hochklassigen Metal man hier in astreinem Sound zu hören bekommt. Zeitlos gut. Von daher habe ich die Jungs dann nochmal angeschrieben, um zu hören, was es Neues gibt und Sänger Dirk Kennedy hat wie gewohnt schnell geantwortet:

 

Erzählt uns doch mal ein bißchen davon, wie „Destroy all Humans“ so angekommen ist, ich habe überall nur fantastische Reviews gelesen.

 

It was truly overwhelming. Ich meine, nach all der Zeit…da gibt es eine Menge nachzudenken. Unsere Konzerte liefen gut und wir haben gelernt, daß wir immer noch ein Publikum haben, welches unsere alten Songs mag, aber was konnten wir tun, um weiterzumachen, ohne zu zerstören, was auch immer an Vermächtnis wir haben? Wir hatten mit „Vivas Machina“ bereits eine Platte gemacht, die die Fans polarisiert hat. Die Scheibe entstand aus Frustration aufgrund Plattenfirmen und allgemeinem Druck. Wir wurden progressiver, haben dabei aber versucht, melodisch und kommerziell gleichzeitig zu sein. Für das aktuelle Album haben wir uns dann entschieden, unseren Roots treu zu bleiben und einen natürlichen Nachfolger des Debuts aufzunehmen. Die Presse war wirklich sehr gut, die Reviews fantastisch. Klar, aufgrund Covid konnten wir die Platte leider nicht so promoten, wie wir es gerne gewollt hätten.

 

Ist es nicht total frustrierend, so eine Hammerscheibe am Start zu haben und dann in Zeiten, in denen man Geld nicht mehr mit Plattenverkäufen, sondern mit Tourneen  und Merchandising verdient, keine Tournee machen zu können?

 

Wir hatten wirklich gehofft, touren zu können und Festivals zu spielen. Es ist fast unmöglich, finanziell zu überleben, wenn man nicht touren kann. Die erfolgreichsten Platten kommen aus dem Pop- und Hip Hop-Bereich, so even though you can sell  thousands of albums it doesnt translate to setting the world on fire anymore.

 

Wurdet Ihr von Eurer Plattenfirma gut und fair behandelt? Werdet Ihr für Streaming bezahlt und wie viel wurden von der Platte überhaupt verkauft?

 

Wir haben eine großartige Beziehung zu No Remorse. Ich denke, es läuft genau so, wie es laufen sollte. We’re a legacy  band and they have Baby bands they are trying to promote for a future career. So our 1st album back can only be looked at as that. Wir müssen beweisen, daß das nicht nur eine Eintagsfliege war, daß wir mehr zu sagen haben. I think the next one will establish us again, hopefully, and allows us to resume and be taken seriously as a viable current band.

 

Was macht eine Band in Zeiten wie diesen? Du hast was von nem Gig mit Queensryche erzählt? Trefft Ihr Euch regelmäßig zum Proben oder seid ihr zu weit auseinander?

 

Wir haben das gemacht, was jeder gemacht hat. Ein paar Videos und Brot gebacken J Wir haben einige neue Songs geschrieben, die sich in verschiedenen Stadien der Aufnahme befinden. Wir sind quasi über den ganzen Planet verteilt, als treffen wir uns via Facetime/Phone, um Ideen auszutauschen. Wir treffen uns, wann und wo immer wir ein Konzert haben. Im April hben wir mit Queensryche gespielt und es hat richtig Spaß gemacht, die neuen Songs zu spielen. Queensryche haben uns sehr gut behandelt, Todd la Torre was just such a gentleman und hätte zu mir persönlich nicht freundlicher sein können. Legend.

 

Müßtet Ihr jetzt nicht tonnenweise Material für eine nächste Platte haben? Oder konzentriert Ihr Euch auf Studio-Arbeit für andere Künstler wie im letzten Interview angesprochen und kümmert Euch erst dann um neues Material, wenn eine Platte ansteht?

 

Wir haben jede Menge neues Material, das reicht für 2 Alben. Eines wird ein Straight up Hittman-Album werden, das andere mehr ein Konzept haben, but staying true to the Hittman Ethos.

 

Thema neues Album – gibt es da konkrete Pläne oder wollt Ihr Euch aufs Touren für die letzte Scheibe konzentrieren, wenn das wieder möglich ist?

 

Absolut. Aber wir sind alle älter geworden und der Gedanke, Monate in einem Bus zu verbringen, ist nicht sonderlich reizvoll für uns. Idealerweise würden wir gerne das Festival-Circuit spielen und es genießen, mit legendären Bands zusammen aufzutreten. The Metal Community united. It‘s the best way to get the music out to a larger audience and not have to slog it out on the road, das ist mehr was für die ganzen jungen Bands. Wir haben das KIT und das UTH gespielt und es war fantastisch. We love those. Wacken wäre natürlich ein Traum.

 

Wie sieht die Covid-Situation in den USA aus? Hier gibt es Lockerungen und die ersten Konzerte und Festivals finden statt, auch wenn für Herbst die nächste Panik bereits wieder an die Wand gemalt wird. Habt Ihr Pläne für Konzerte und ein Management, welches Euch dabei hilft? Wann sehen wir Euch wieder in Deutschland?

 

Wir haben ein Management, but we don´t have the Booking-Partner we’d like in place for Europe. Wir wurden nicht auf die größeren Festivals eingeladen und wissen nicht, warum. Ich meine, wir sind ein wirklich guter Live-Act J We’re ready to do what we have to.

 

Am Ende eine Bitte – gebt nicht auf, Hittman ist etwas ganz Besonderes, das seid Ihr in der Vergangenheit gewesen und Ihr seid es jetzt wieder und Eure Zeit wird kommen, wenn Ihr das live zumindest mal in Eurem Heimatland unter Beweis stellen könnt.

 

Thank you. We have no plans to stop. This has been a rewarding thing, to come back. Not as a nostalgia  act but as a hungry band. Die Fans in den USA honorieren das kaum, aber die in Europa tun es, die Metal Community  ist in manchen Märkten sehr stark. We’re doing dates with ACCEPT in September/ October and hopfully more and certainly in europe. We can‘t wait.

 

 

Soweit Dirk Kennedy von Hittman. Falls ihr immer noch nicht in die fantastische „Destroy all Humans“ reingehört habt, tut es. JETZT!!! Und kauft die CD bzw von mir aus macht nen Download (einen bezahlten!), so eine geniale Band ist es wert, unterstützt zu werden!

 

Frank