Home
MANIC STREET PREACHERS
Generation Terrorists

Letzt zappe ich des Nachts so durch die Gegend und bleibe bei MTV hängen. Eigentlich passiert mir das sonst nie, denn den dort gezeigten Hip Hop- etc. –Müll hält man ja im Kopf nicht aus, aber hier lief ein Clip, bei dessen Musik mir zuerst die harten Gitarren und dann der ultra-melodische Gesang und dann die Tatsache auffiel, daß ich eine Gänsehaut bekam, weil die Melodien und die trotz aller Kraft vorhandene Traurigkeit so wahnsinnig schön waren.... Ich hatte keine Ahnung, welche Band das war, und als ich am Ende des Videos Manic Street Preachers sah, war ich genauso schlau wie vorher – gehört hatte ich den Namen schon, aber ich wußte nicht mehr, wann und in welchem Zusammenhang, und ich hatte auch keine Ahnung, welche Musik diese MSP machten. Jetzt wußte ich es und stellte fest, daß es sich bei dem Clip um „Motorcycle Emptiness“ vom Album „Generation Terrorists“ handelte und ich mich mitten in einem MSP-Special befand. Es kam noch ein zweites Video, welches mir ebensogut gefiel, Interviews und schlußendlich ein Streifzug durch die schon einige Jahre andauernde Bandgeschichte. Am Ende der Sendung stand mir der Mund offen, mir hatten alle (ALLE!) gespielten Songs wahnsinnig gut gefallen und der Zufall wollte es, daß ein Kollege von mir (Hi Kono!!!) die „Generation Terrorists“ zuhause hatte und ich sie mir brennen konnte. Und auch als ich die sage und schreibe 18 Songs des MSP-Debuts gehört hatte, ließ meine Begeisterung nicht nach....zu meiner Schande sei gesagt, daß die Platte schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, dies ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich diesen Mix aus rauhen Gitarren, melodischem Gesang  und ganz viel Sentimentalität auf den ersten Ton hin lieben gelernt hatte – Songs wie „Motorcycle Emptiness“ (Klassiker!!!), „Stay beautiful“ oder „Little Baby Nothing“ verströmen gute Laune, durch eine glasklare und druckvolle Produktion viel Power und doch so viel Melancholie, daß mir hier beinahe die Worte fehlen....es ist, als ob die CD sagen würde „Ich weiß, was Du durchmachst, ich hab das auch schon erlebt“ und einen in den Arm nimmt, schlicht fantastisch und mich so dermaßen begeisternd, daß ich mir gleich eine weitere Scheibe bestellt habe und schnellstens Ausschau nach allen weiteren CD´s dieser gigantischen Band halten werde (deren Gitarrist vor ein paar Jahren spurlos verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht ist, Sachen gibt´s....). Na ja, zugegeben, ich wurde von der CD in einer traurigen Phase erwischt, aber ich hab die Songs auch ausprobiert, als die Sonne schien und es mir gut ging und da zündeten sie genauso – dies hier, Herrschaften in Metall, ist ein ganz spezieller (wenn auch kein Underground-) Tipp, so ihr diese ziemlich bekannte (jeder, den ich fragte, schien sie zu kennen, nur ich nicht...) Band noch nicht gehört haben solltet. Fantastisch!!!!!!!!

Frank