Anfang April ist im Berliner IP-Verlag das Fanbuch

„In guten wie in schlechten Tagen“

erschienen. Gezeigt werden die Leiden eines Fußballfans im Laufe von knapp 3 Jahren, in welchen sein geliebter Club von höchsten Höhen internationaler Spiele gegen die besten Mannschaften Europas in tiefste Niederungen und schlußendlich auf den letzten Platz der Zweitklassigkeit stürzt. Klar, gemeint ist der KSC und geschrieben wurde das Buch von mir (Frank), in rund 3-jähriger Arbeit flossen alle Geschichten und Geschichtchen, Triumphe und Tragödien sowie alle Verrücktheiten ein, die ich in über 150 Auswärtsspielen in 8 europäischen Ländern bzw. 14 Jahren ohne ein einziges verpaßtes Heimspiel erlebt bzw. angestellt habe. Damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, seien hier Rücktext bzw. Presse-Info zitiert:

„Jeder wirkliche Fußball-Fan weiß, wieviel der Ratschlag seines Hausarztes zählt, doch um Gottes Willen mit dieser schweren Erkältung und bei diesem Schneetreiben zu Hause im Bett zu bleiben, wenn morgen abend nur schlappe 800 km entfernt das entscheidende Pokalspiel DEINES Clubs stattfindet.
„Briefing for a descent into hell“ von Doris Lessing, zu Deutsch „Anweisung für einen Abstieg zur Hölle“, Hand aufs Herz, welcher Fußball-Fan kennt diesen herausragenden Roman hierzulande schon? Und dennoch: Könnte ein Titel den jüngsten Leidensweg des KSC und natürlich den seiner Fans besser umschreiben?

1993/94: Die erste Europacup-Saison überhaupt, mit begeisternden Spielen (...)
1996: Unglückliche Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen Kaiserslautern
1997/98: Abstieg in die 2. Liga
1999/00: Tabellenletzter der 2. Liga nach Abschluß der Vorrunde

Was kann Nick Hornby als Arsenal-Anhänger schon von den Emotionen eines Fußball-Fans wissen! Während es in „Fever Pitch“ um verlorene Meisterschaften und F.A.Cup-Finalniederlagen geht, beschreibt „In guten wie in schlechten Tagen“ die wahren Tragödien, der der Fußball schreibt....

Und dennoch werden sie wiederkommen, die wahren Fußballverrückten in ihren weiß-blauen Trikots! Selbst wenn es in der nächsten Spielzeit nicht mehr um Bundesligapunkte gegen den Erzrivalen VfB Stuttgart und auch nicht um Zweitligazähler gegen die Blauen aus Degerloch geht, sondern vielleicht nur noch das Regionalliga-Derby gegen die Amateure des VfB auf dem Spielplan steht!
 
 

Die ersten Reaktionen:

Von offizieller Seite erscheint/erschien Ende April ein Artikel in der einzigen Karlsruher Tageszeitung "Badische Neueste Nachrichten" mit Zitaten und Ausschnitten aus einem Gespräch mit einem "BNN"-Redakteur; darüber hinaus wird gegen Ende Mai ein weiteres Interview in der Karlsruher Sonntagszeitung "Boulevard Baden" erscheinen. Als besonderer Höhepunkt wurde das Buch am 19.04.2000 von Ex-Trainer Winnie Schäfer während eines Radio-Interviews lobend erwähnt.
 


Die ersten Leserstimmen:

„Dein Buch ist durch! Und ich muß sagen, es hat mich nicht gelangweilt, auch wenn ich mich nicht sonderlich für Fußball interessiere, und ich eigentlich überhaupt keine Ahnung davon habe, aber du hast es geschafft, mir deine Mannschaft näherzubringen, und es tut mir aufrichtig leid, dass es so mies für euch aussieht naja, ich drück dir die Daumen, dass es nicht noch tiefer geht...(entschuldige meine Frage, aber wäre es noch möglich, dass ihr der 2. Liga erhalten bleibt? Oder ist der 18. schon recht endgültig um diese Zeit? Weil, ich wünsch euch dann alle Wunder der Welt...)(siehste, so weit ist es mit mir schon gekommen...ich schau mir sogar schon die Tabellen im Videotext an...)

Bis dann, und nochmals Kompliment zum Buch, es langweilt auch Nicht-Fußballfans nicht, auch wenn ich unter normalen Umständen diese Buch wohl nicht in die Hände genommen hätte... aber ich bin doch froh, es getan zu haben.“

Karin Deutschmann, Dormagen
 

„Tausend Dank für die prompte Lieferung.:-))))))
Ich habe heute morgen, als wir im Stau standen, schon die ersten Kapitel
gelesen. Ich gratuliere Dir... - es ist wirklich toll!!!“

Heike Kopf, Kamen
 

„Dein Buch ist klasse!“

Ralf Kreil, Gladbeck
 
 
 

Falls Ihr jetzt neugierig geworden seid, das Buch (160 Seiten, Hardcover, zahlreiche Exclusiv-Photos) ist für 23,80 DM (zzgl. 1,50,--DM P+V) direkt bei uns erhältlich (Frank Göhringer, Postfach 51 02 58, 76199 Karlsruhe bzw. frankmortalsin@freenet.de), bzw. über die ISBN-Nr. 3-931624-13-7 in jedem Buchhandel zu bestellen, ab Ende April auch über Amazon oder beim IP-Verlag, DGZ-Ring 7, 13086 Berlin (ISBN 3-931624-13-7).

Frank