Leatherwolf

Cover_1          Leatherwolf   Pic: Dave Barnhouser           Cover_2
                                                                                                                                Pic: Dave Barnhouser
 
 

Endlich….nach 3 Versuchen, ein Interview mit der Band in den 80ern zu bekommen, bei denen unser Belegexemplar jedes Mal aus welchen Gründen auch immer wieder zurückgekommen ist, haben wir es jetzt geschafft – ein Interview mit einer meiner absoluten Lieblingsbands. Danke an dieser Stelle an Chris Leibundgut für die Hilfe und an Dean Roberts, der sich durch die Fragen gekämpft hat.

 

 

Das Wichtigste zuerst – wann bekommen wir neue Musik zu hören? Als „The Henchmen“ 2019 veröffentlicht wurde, war von einem neuen Album im Frühjar 2020 die Rede. Wie mit so vielen Plänen, so wurde auch dieser durch das verdammte Corona-Virus über den Haufen geworfen…Wie sehen die aktuellen Pläne jetzt aus? Ich denke mal, es macht heutzutage wenig Sinn, ein neues Album zu veröffentlichen, wenn man nicht dazu touren kann, da man nur dadurch noch Geld verdienen kann?!

 

Right, album sales are a long ways from what they used to be. Jede Band unseres Bekanntheitsgrades veröffentlicht neue Alben momentan lediglich, um das „kreative Jucken“ zu lindern, es ist eher eine Labor of love als alles andere. Wir tun das für uns und die Fans, die hinter uns stehen. Ursprünglich wollten wir im Frühjahr 2020 das Album veröffentlichen und dann einige Festivals und Konzerte in Europa spielen, was durch Corona dann unmöglich war. Zudem lagen wir auch noch hinter dem Zeitplan mit dem neuen Album aus Gründen, die nichts mit Corona zu tun hatten und jetzt sind wir schon im Frühjahr 2022 angelangt. Randy Burns (Megadeth, Helstar, Kreator), der schon unsere 84er EP (USA) / Album (Europa) mit uns aufgenommen hatte, hat die neue Platte abgemischt, die realistischerweise irgendwann im Herbst 2022 erscheinen soll. Wenn alles glatt läuft und Corona nicht wieder dazwischen funkt, sind wir im Sommer in Europa. Das Bang your Head!!! wurde leider gerade abgesagt, aber wir werden Co-Headliner beim 2.Tag des Headbangers Open Air sein, einen Club-Gig in Polen am Tag danach spielen und hoffentlich noch ein paar Shows mehr, Fingers crossed.

 

Diese Frage hier nicht ganz ernst nehmen – findet ihr es nicht ein wenig unfair, auf Facebook immer wieder Ausschnitte von wirklich abartig genialen Gitarren-Soli reinzustellen und die lange wartenden / leidenden Fans damit auf die Folter zu spannen? Diese Sachen sowie die Musik, die man dahinter hören kann, KILLEN TOTAL, genauso wie das „The Wolfman / Kill and Kill again-Video, Lead Guitars from Heaven…

 

Wir haben „The Henchmen“ veröffentlicht, um den Fans einen Eindruck von der Band mit unserem neuen Sänger Keith zu geben. Die sporadischen Facebook-Videos dienen lediglich dazu, die Fans wissen zu lassen, daß wir an der Platte arbeiten, die aufzunehmen länger gedauert hat als geplant. Was „Kill and Kill again“ angeht, das ist einer unserer Lieblingssongs und es hat gut mit dem „The Wolfman“-Material gepasst, also haben wir uns dazu entschieden, ein Video draus zu machen. Glad to hear you like it.

 

Was waren die Gründe, weshalb Michael Olivieri die Band erneut verlassen hat? Bei Leatherwolf existiert doch zumindest ein gewisses Maß an Bekannheit, denke ich. Wollte er keinen Metal mehr spielen oder Solo weitermachen? Somit fehlt jetzt die dritte Gitarre der Triple Axe Attack?!

 

Aktuell wird die dritte Gitarre von Wayne Findlay (ex-MSG) gespielt, der auch Keyboards spielt. Wir versuchen, Wayne für so viele Shows wie möglich bei uns zu behalten, falls es aber nicht anders geht, bekommen wir das auch mit 2 Gitarristen hin. Was Mike angeht, so ist er nicht zum ersten Mal ausgestiegen, das ist also nichts Neues. Es gibt viele Gründe, warum er ausgestiegen ist / gefeuert wurde (wie auch immer man das nennen möchte), die Details haben in der Öffentlichkeit allerdings nichts zu suchen. Laß es mich so formulieren: Mike liked the idea of being in Leatherwolf more for the Glory of it rather than for the love of the Band. Er mochte es z.B., Festivals in Europa zu spielen, aber nicht dafür zu proben. Und er meinte zu uns „Leute, ich bin nicht wirklich ein Metal-Sänger“ und wenn man sich anhört, was er jetzt macht, fällt es schwer, dem zu widersprechen. His musical heart is somewhere else these days. Was viele Leute nicht wissen: Mike wurde nur durch Zufall Sänger bei Leatherwolf. Als wir anfingen, hatten wir 3 Gitarristen, aber keinen Sänger. Nun, irgendeiner mußte den Gesang übernehmen, was Mike dann tat.

 

Ist es nicht ein wenig ärgerlich, daß viele Leute euren neuen Sänger Keith Adamiak mit seinem Vorgänger vergleichen, obwohl man bei „The Henchmen“ hören kann, daß er selbst ein erstklassiger Sänger ist?

 

Vergleiche zwischen Keith und Mike sind unvermeidlich und es gibt nichts, was wir dagegen tun können. Einige Fans werden Leatherwolf ohne Mike niemals akzeptieren, aber wir hoffen, daß die Mehrheit ein offenes Ohr hat, Keith eine Chance gibt und erkennt, daß wir 2022 haben und nicht mehr 1987. Changes are only natural. Wenn du vor 40 Jahren Leatherwolf-Fan warst, schau mal, was sich in Deinem Leben alles geändert hat. Bands sind da nicht anders. Every album is a snapshot in time and as time moves on and members change, so do Bands. Unser Debut klingt nicht wie unser Album von 1987 und „Street Ready“ klingt nicht wie „World Asylum“, aber es sind alles Leatherwolf-Alben. Das neue Album wird Teil dieser Tradition sein.

 

Laß mich an dieser Stelle mal ein Kompliment machen – man hört nach ein paar Sekunden, daß es sich um einen Leatherwolf-Song handelt! Niemand läßt die Gitarren so scheinen wie Ihr, niemand bringt Melodie und Heaviness so zusammen wie Ihr, auch heute noch! Inwiefern sorgen die 3 verbliebenen langjährigen Mitglieder dafür, daß die Band diesen einzigartigen Sound beibehält?

 

Danke für das Kompliment. Es stimmt, es gibt bestimmte Trademarks, die Leatherwolf deutlich zu Leatherwolf machen und das ist auch mit all den Line-Up Wechseln über die Jahre hinweg so geblieben. Es ist mittlerweile niemand der originalen Triple Axe Attack mehr in der Band, aber Rob Math und die anderen Jungs besitzen die technischen Fähigkeiten to re-create  the original blueprint. Geoff (Gayer) hatte einen bedeutenden Part beim Songwriting für die neue Platte, aber wir mußten uns während des Aufnahmeprozesses leider von ihm trennen, da er zuerst ein paar persönliche Dinge zu klären hat, wenn er in der Band sein will.  It sucks because Geoff is such a talented musician, aber gleichzeitig ist er sein eigener schlimmster Feind und sehr (selbst-) zerstörerisch und das können wir nicht brauchen und die Band beeinflussen lassen. Er hasst uns jetzt, aber wir wünschen ihm alles Gute.

 

Das bringt mich dann zur Vergangenheit…ich kann es bis heute nicht glauben, daß ihr nicht über den Underground hinaus gekommen seid mit diesen 3 Platten zu Beginn. Wir waren damals am Start und kennen die ganzen Klassiker und ich denke, wir können das beurteilen – eure Platten stehen auf einem Level mit jedem einzelnen Geniestreich von damals, obwohl wir mehrheitlich Speed-/Thrash Metal Fans gewesen sind. Handelt es sich hier um das so oft erlebte Major Label-Desinteresse / mangelnden Support von deren Seite? Was genau ist nach „Street Ready“ passiert?

 

Rückblickend betrachtet, war die Entscheidung, bei Island Records zu unterschreiben, vielleicht nicht die beste von unserer Seite, da es sich nicht um ein Label handelte, welches sonderlich viel mit Metal zu tun hatte. Sie gaben uns ein gewisses Maß an Unterstützung, aber eben nicht genug, um den nächten Schritt zu tun, das nächste Level zu erreichen. Wir hätten viel öfter in Europa auftreten müssen damals, die Reaktionen waren unglaublich, als wir beim Aardschoktag sowie 1989 mit Zed Yago und Vow Wow gespielt haben. Was nach „Street Ready“ passiert ist, war, daß ich aus der Band geflogen bin und Paul (Carman – bs) kurz danach. Der Rest der Band holte sich eine neue Rhythmus-Sektion, benannte sich in Hail Mary um änderte den Sound. Ich glaube, sie nahmen ein paar Demos auf, konnten aber keinen Plattenvertrag bekommen, da Grunge aufkam und alles aus den 80ern in der US-Plattenindustrie verpönt war. 1998/99 reformierten wir uns, als wir die „Wide Open“-Live-CD aufnahmen und in Wacken auftraten. 

 

Was das Mortal Sin angeht, so haben wir 3 x versucht, ein Interview zu bekommen, aber unsere Briefe kamen jedes Mal wieder zurück. Hattet Ihr Infos von anderer Seite bezüglich Problemen diesbezüglich?

 

No idea why your mailings were returned - very strange. Vielleicht hatte sich unsere Postfach-Adresse genau da geändert, keine Ahnung, das liegt zu lange zurück. Von anderen Mags habe ich keine Probleme diesbezüglich mitbekommen.

 

Als Ihr Ende der 80er in Deutschland gewesen seid, spieltet ihr unter der Woche in der RoFa LB und wir sind nicht hingegangen, weil es an diesem Abend geschüttet hatte ohne Ende, wenn ich mich recht erinnere und wir uns vornahmen, euch dann bei der nächsten Tour live zu sehen. Wie blöd kann man sein…wie waren eure Eindrücke von Deutschland und den Konzerten, die ihr damals gespielt habt?

 

Meine Erinnerungen an die Konzerte mit Zed Yago und Vow Wow sind ziemlich verschwommen. I don´t remember much of anything in detail. Wir müssen aber einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen haben, denn Fans erzählen uns heute noch online oder auf Konzerten von damals. Deutschland ist bis heute einer unserer besten Märkte, sonst würden wir nicht gefragt, bei Festivals wie dem Bang your Head oder dem Headbangers Open Air zu spielen. Wir sind sehr dankbar dafür.

 

Wir frustrierend war es, eure Videos bei MTV zu sehen und dennoch nicht die verdiente Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit zu erhalten, die ihr euch verdient hättet? Hätte eine Tour im Vorprogramm einer großen Band geholfen? Ich denke mal, Island haben da nicht allzu viel gemacht, etwas, das ich nie vestehen werde, man investiert Geld in eine Band und läßt sie dann fallen, besonders wenn man eine Band hat wie euch, die solch geniale melodische und gleichzeitig heavy Songs hat. Ich stelle mir immer vor, euch vor einer Riesenkulisse im Vorprogramm von Maiden zu sehen, ihr würdet total abräumen…

 

A Maiden or Priest tour would’ve been a dream come true. Still would be! Aber im Musik-Business zu sein ist so ähnlich wie bei einer Lotterie teilzunehmen, es gibt keine Garantie, daß man erfolgreich sein wird, egal, wie gut man ist. As they say „There is no justice in Rock’n’Roll.“ Es ist sehr frustrierend, wenn du jung und hungrig bist und die Welt erobern möchtest, aber nicht die Fortschritte machst, die du dir vorgestellt hast. And Island definitely had a part in that. Sie hatten Anthrax und vielleicht noch 2 andere Metal-Bands unter Vertrag, aber sie waren kein Metal-Label wie andere Majors. Und ganz egal, wie sehr man dich beim Label liebt, wenn man dich unter Vertrag nimmt, wenn dein Album nicht so performt, wie man es sich vorgestellt hat, verlieren sie schnell das Interesse, das neue Spielzeug verliert seinen Glanz und man wendet sich dem nächsten zu. But that´s Muic Business.

 

Wie war es, auf den Bahamas aufzunehmen? War es schwierig, die Konzentration auf das Wesentliche zu behalten in so einer Umgebung? Wie kann man sich das vorstellen, ihr seid ja 2 x dort gewesen?

 

Es hat Spaß gemacht, dort aufzunehmen und die Leute vom Studio zu treffen. Wir haben den verstorbenen Robert Palmer („Addicted to love“) getroffen, der zu der Zeit dort gelebt hat. Who wouldn’t want to go to a Caribbean island and make an album in sort of a work vacation environment? Wir haben das sehr genossen und auch den einen oder anderen Streich gespielt, aber wir haben unsere Arbeit gemacht, wann immer abgeliefert werden mußte. Es ist schade, daß das Compass Point Studio vor etwa 10 Jahren geschlossen wurde, that place has some serious history, immerhin haben AC/DC und Maiden dort einige ihre besten Alben aufgenommen. Wir sind also in bester Gesellschaft.

 

Ausgehend von eurer Facebook-Seite scheint Island kein großes Interesse daran zu haben, eure Songs auf die einschlägigen Streaming-Seiten zu bekommen, obwohl es sie nichts kosten würde. Gibt es eine Chance, die Rechte an den Songs zurückzubekommen? Wenn sie eh kein Interesse haben, warum nicht an die Band zurückgeben?

 

Ha, don’t we wish! Wir werden die Rechte an den beiden Island-Alben niemals von Universal Music bekommen. Lieber sitzen sie darauf und tun gar nichts, als sie uns zurückzugeben. Immerhin wurde unser 1987er Album letzt von Universal Japan als CD wiederveröffentlicht und das holländische Music on CD-Label hat gerade „Street Ready“ wieder auf CD rausgebracht. So both albums are finally back in print, which is great because there are fans looking for those discs. Was das Digitale angeht – Universal hat das 87er Album vor ein paar Jahren bei Apple Music, Spotify und den anderen Plattformen reingestellt. Wir haben uns immer gewundert, warum nicht auch „Street Ready“, das machte keinen Sinn. Nun, vor einigen Wochen sind wir endlich in Kontakt mit der zuständigen Person bei Universal in New York getreten, der hatte keine Ahnung, daß es „Street Ready“ überhaupt gab und versprochen, sich darum zu kümmern, daß die Platte bald ebenfalls bei den ganzen Streaming-Plattformen eingestellt wird. That´s Major Labels for you: Sitzen auf nem Haufen Zeug, mit dem sie nichts tun. Bands wie Leatherwolf, die damals nicht super erfolgreich waren, verschwinden bei diesen großen Firmen vom Radar.

 

Eure CDs sind nur schwer erhältlich, das 84er Debut habe und kenne ich lediglich als billige Roadrunner Price Killers-CD. Wäre das schön, die Sachen mal mit nem schönen Booklet und remastered zu bekommen, es gäbe sicher einen Markt dafür..

 

Gute Neuigkeiten! Wir haben vor kurzem die Rechte am 84er Debut vom Besitzer von Tropical Records zurückbekommen und wir werden es in der nahen Zukunft wiederveröffentlichen, vielleicht im Zuge der Veröffentlichung des neuen Albums.

 

Vor einigen Jahren bin ich über die Live-Aufnahmen vom Keep it true auf youtube gestolpert. Wie kam der Kontakt zu Chris Tsangarides zustande, das klingt so dermaßen gut, hätte man da nicht ein komplettes Live-Album draus machen können? Gab es keine weiteren aufgezeichneten Songs mehr, oder hatte Chris keine Zeit, mehr zu machen? By the way, das Intro von „Wicked Ways“ zu verwenden und dann in „Spiter“ überzuwechseln, ist eine brilliante Idee!

 

Yeah, ‘Wicked Ways’ into ’Spiter’ works quite well - we may have to do that again. Chris Tsangarides Name kam hoch, als es darum ging, ein paar der Songs unseres Auftritts für Video-Zwecke abzumischen, ich glaube, es war unser Manager Chris, der ihn erwähnt hat. Wir nahmen Kontakt mit ihm auf und sein Tarif war angemessen, also arbeiteten wir da zusammen. Er machte einen sehr guten Job und wir hätten sehr gerne mit ihm weitergearbeitet und ihn unser neues Album abmischen lassen, aber leider ist er 2018 gestorben. Der Gedanke, ein Live-Album zu veröffentlichen, stand nicht zur Debatte, da wir ja ein paar Jahre zuvor bereits „Unchained Live“ veröffentlicht hatten.

 

Könnt ihr eigentlich von der Musik leben oder habt ihr Nebenjobs, falls ja, was macht ihr?

 

Nah, we all work various jobs - Leatherwolf does not pay the bills since we are not a full time touring band, unfortunately. Ich hatte meine eigene Dachdecker-Firma seit den 90ern, die anderen haben alle Musik-bezogene Jobs. Keith ist Gesangslehrer, Luke Gitarrenlehrer, Rob works for some gear company. Keine Ahnung, was Wayne so macht, wenn er nicht auf Tour unterwegs ist.

 

Lasst uns aufhören wie früher immer – any final words from your side?

 

First of all, thanks for the interview - always appreciated. And a shout out to our German and European fans for the continued support.  Hopefully we’ll see some of you at HOA and other gigs in 2022.  And don’t forget to keep an eye out for our new album in the fall. Stay safe and keep it metal!

 

 

There you go – habt ein Auge auf das neue Leatherwolf-Album, welches hoffentlich im Herbst in die (Online-) Shops kommt! Die Band ist auf ihren Social Media-Kanälen sehr aktiv, schaut also ruhig mal da vorbei, um Neuigkeiten zur Band zu erfahren!

Frank