SKULL
RIVAL

SKULL




Wunder geschehen…. nachdem wir das Elvenking-Interview gemacht und darauf hingewiesen hatten, daß wir eigentlich auch gerne eines mit Rival gemacht hätten, die Band aber leider nie geantwortet hat, erhielten wir prompt eine Mail von Gitarrist Neven, der gehört hatte, daß wir uns darüber beklagt hatten und sich sicher war, geantwortet zu haben, bei nochmaliger Prüfung aber dahinterkam, daß dem eben doch nicht so war. Also bekamen wir die Fragen eben jetzt und bedanken uns bei dem anonymen Leser, der den Rivals unsere Enttäuschung geflüstert hat :-)


Stellt die Band doch bitte mal kurz vor und erzählt uns, welche Reaktionen Ihr auf „Death Stalker“ und Eure CD von Plattenfirmen bekommen habt. Ich denke, Berichterstattung wie im HOW sollte schon hilfreich sein, oder wird der Einfluß von Magazinen generell überbewertet?
Wir haben im Spätsommer 1990 mit Rival begonnen, die Besetzung lautet John Johnson-vocals/bass, Cuck McNulty-guitar, Neven Trivic-guitar, and Gary Olson-drums. Wir haben sehr positive Reaktionen vom Metalpublikum durch das HOW bekommen, jede Berichterstattung in Magazinen ist da hilfreich. Einige Labels haben sich auch gemeldet, aber bis jetzt kam es noch zu keinem Vertragsabschluß.

Es liegen einige Jahre zwischen der EP und der „Modern World“-CD und ihr spielt immer noch in der gleichen Besetzung. Warum hat es so lange gedauert, eine neue CD aufzunehmen? Man könnte annehmen, ihr hättet gewartet, bis die Zeit für Old School-HM wieder besser ist, als sie Anfang der 90er gewesen ist?!
Nun, es gab einige Gründe, warum es so lange gedauert hat. Einiges Material wurde geschrieben, kurz nachdem die EP aufgenommen war. Wir probierten ein Studio aus und hatten die Basictracks im Kasten, merkten dann aber, daß wir damit nicht glücklich waren. Also gingen wir in ein besseres (und teureres) Studio unter Anweisung eines Anwalts. Es gab den Vorschlag, daß wir alles nocheinmal neu machen, anstatt zu versuchen, zu retten, was wir schon hatten. Während dieser Zeit wurde unser Studio Engineer nach einem Streit mit Al Jorgensen von Ministry gefeuert. Ich denke, Al war Mitinhaber und arbeitete im Raum nebenan. Also bekamen wir jemanden Neues und mußten weitermachen, wo wir stehengeblieben waren. Später dann wurden wir aus dem Studio ausgeschlossen, weil Major Label Künstler wie Ministry, Smashing Pumpkins und R-Kelly alle Räumlichkeiten belegt hatten, was eine sehr lange Zeit dauerte. Wir konnten nicht mehr ins Studio, bis die alle ihre Projekte beendet hatten. It really sucked. Es ist nicht deren Fehler, sie hatten nunmal das viele Geld und konnten sich solche Dinge erlauben, wir hingegen waren nur vier langhaarige Metal-Typen, die für unseren Mist selbst bezahlten, als wir weitermachten. Ich denke, es war besser, daß wir in jener Zeit gewartet haben, denn unsere Art von Metal war nicht besonders populär damals und die dunkle Wolke „Alternative Music“ lag über uns allen.

Wie wichtig ist es, in einer festen Besetzung zu spielen? Ich denke, die wichtigsten und erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte behielten stets das selbe Line-up (Led Zeppelin, The Beatles, Queen), ist das ein Weg, um Eure Ziele zu erreichen?
Nicht wirklich, wir waren schon lange befreundet, bevor die Sache mit Rival begann. Es gab andere Bands in der Vergangenheit, in denen einige von uns zuvor schon zusammen gespielt hatten, es ist ziemlich verwirrend und eine verzwickte Geschichte – ich erzähle sie Dir ein andermal, wenn das okay ist. Wir sind Freunde und eine Band, dies hilft eine Menge. Du mußt wissen, wie jede Person spielt und arbeitet. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, ein Bandmitglied zu ersetzen und dann mit einer komplett neuen Persönlichkeit zusammenzuarbeiten, was wir glücklicherweise noch nicht getan haben, obwohl es musikalisch auch besser so sein kann, Sabbath mit Dio waren erstaunlich und Megadeth mit Marty Friedman ebenfalls.

Was hält eine Band zusammen, die einen Stil spielt, der nicht im Trend liegt und nicht von Interesse in Eurem Heimatland ist, woher nehmt Ihr die Kraft, Euer Geld auszugeben und eine CD aufzunehmen, die so dermaßen aus dem Rahmen fällt? Welche Jobs macht Ihr nebenher?
Das ist schwer. Wir spielen was wir mögen, wenn andere das auch tun, umso besser. Nur weil unser Stil nicht in den Staaten im Radio gespielt wird, bedeutet nicht, daß dies überall so ist. Die Musik, die wir mögen, wird man eh nie bei den großen Radiosendern hören. Ich arbeite momentan am O´Hare Flughafen, Chuck ist in Sachen Airconditioning tätig, John ist im Hardwaregeschäft und Gary hat sein eigenes Geschäft.

Die Texte scheinen eine wichtige Rolle bei Euch zu spielen, sie sind weit entfernt von den Drachen und der Fantasy-Welt der meisten anderen Metal-Bands. Wie wichtig ist es für Euch, Dinge wie Vereinsamung der Leute, Selbstjustiz etc. auszudrücken?         
Die Texte sind sehr wichtig, sie sind aber nur unsere persönliche Sichtweise auf ein Thema. John und ich versuchen, über Dinge zu schreiben, die jedem von uns jeden Tag passieren können. Manchmal schreiben wir auch über eine fiktive Story oder einen Charakter, aber meistens bleiben wir an der Realität.

Eure Musik wird aufgrund des Gesangs oft mit den alten Omen verglichen und ich dachte genauso, als ich „Death Stalker“ gehört hatte. Nachdem ich aber die ganze CD gehört hatte, kann ich Euch nur fragen, ob ihr schon mal was von der US-Band Attika gehört habt? Die brachten über Massacre Anfang der 90er fantastisches ein Album namens „When heroes fall“ heraus, welches aber keinen Eindruck machen konnte, weil damals so gut wie keiner mehr Metal gehört hat. Ich denke, der Gesang bei Rival kommt dem von Attika viel näher als dem von Omen und ist viel melodischer. Stimmst Du zu?
Tut mir leid, aber ich habe noch nie von denen gehört. Aber jetzt habe ich eine neue CD, nach der ich Ausschau halten kann!! John´s Gesangsstil ist meiner Meinung nach einzigartig und kraftvoll, er singt auf seine Art, wenn die mit irgendjemandem vergleichbar ist, ist das auch cool, aber es war nie beabsichtigt, Omen zu kopieren.

Ihr widmet Eure CD einigen Leuten, die gestorben sind. Man kann den Eindruck bekommen, daß das Schicksal nicht besonders freundlich zu Euch gewesen ist...
Nein, das war es nicht. Weil es so lange dauerte, unsere CD fertigzustellen, starben einige sehr liebe und besondere Menschen von uns, die nie das fertige Produkt zu hören bekamen. Es war das Beste, was wir für sie alle tun konnten.

Spielt Ihr oft live? Wie ist die Situation in den Staaten allgemein, was Metal angeht? Nimmt irgend jemand bei Euch Notiz, wenn Bands von europäischen Mags und Labels unterstützt werden?
We play out now and then when we get the itch (sorry, habe keine Ahnung, was das genau heißen soll, Mut zur Lücke nennt man das, hihi). Die Metal-Szene wird langsam besser, von Magazinen und Labels kann ich das nicht sagen. Ich habe nicht viel gesehen oder gehört von welchen, die eine Band unterstützen, bei der es in Übersee gut läuft,

Ist es nicht eine Schande, daß all die Major-Mags HM vor 10 Jahren für Grunge und Death Metal verbannt haben und sich komplett in den letzten Jahren gedreht haben, dabei nicht müde werdend, zu erklären, daß sie schon immer für HM eingestanden sind? Für uns klingt das so lächerlich, denn die Mehrheit der Kids, die das lesen, ist neu dabei und kann das gar nicht überprüfen....
Ich stimme zu, sie scheinen nur auf der Welle der Popularität zu reiten und mit dem Trend zu gehen. Sie versuchen nur, Geld zu machen, ich verstehe das. Sie können Dich sehr schnell zu einem Star oder einem Verlierer machen.

Wie sehen Eure Pläne in der näheren Zukunft aus?
Wir haben letztens einige Home Studio-Aufnahmen gemacht und uns vorbereitet und geübt für die nächste Veröffentlichung. Am liebsten würden wir diese nur zum Download auf unserer Website anbieten. Wir planen, nach Deutschland zu kommen und einige der Metal Festivals im Sommer zu spielen, wir würden gerne eine „Modern World Tour“ machen.

Ein letztes Wort an unsere Leser?
Yes. It is you the reader that we want to thank for keeping metal alive and for giving us the chance and time to check out our own music. For further information on Rival go to: www.rivalmusic.net

Soweit also Neven von Rival. Besucht die Jungs auf ihrer Homepage und verpaßt die „Modern World“-CD nicht, hier bekommt Ihr allerfeinsten US-Metal der alten Schule geboten, viel besser als das die meisten gehypten Vertreter á la Iced Earth oder Savatage noch zu tun in der Lage sind!!!

Frank